20 Millionen Nutzer: Jeder vierte Deutsche ist bei Facebook

Von: Von Daniel Lüders

Facebook, das größte soziale Online-Netzwerk der Welt, hat in Deutschland die 20-Millionen-Marke geknackt. Demnach ist etwa jeder vierte Deutsche ein Facebook-Mitglied.

Fragt man bei Partys oder im Büro herum, scheint die Mehrheit bereits ein Profil zu haben: Privatleute, Promis, Firmen, Haustiere und sogar Personen, die es gar nicht gibt.

2008 gab es in Deutschland gerade mal 1,2 Millionen Facebook-Profile. Inzwischen ist die Steigerungsrate enorm hoch. Allein in den letzten vier Monaten kamen vier Millionen Seiten hinzu!

Nach Facebook-Angaben meldet sich die Hälfte aller Nutzer in Deutschland täglich an, der Rest immerhin einmal pro Monat. Für die meisten ist der morgendliche Blick auf die Startseite offenbar so wichtig wie der Frühstückskaffee.

Was machen die Freunde? Was ist in der Welt los? Wo gibt es die nächste Party?

Viele Nutzer haben zudem mehrere Konten, zum Beispiel getrennte für Privates und Geschäftliches. Für Unternehmen, Vereine und andere Organisationen gehört ein Facebook-Profil mittlerweile zum guten Ton.

Zuweilen erzeugt der Facebook-Boom allerdings skurrile Blüten: So suchte eine Gemeinde in Brandenburg schon einen Bügermeister-Kandidaten per Facebook.

Und sogar Kunstfiguren wie der kleine Kobold Pumuckl oder der Sandmann-Protagonist Pitti-Platsch haben ihr eigenes Profil – und konnten bereits Zehntausende Fans für sich gewinnen.

Zum Deutschland-Rekord sprach BILD.de mit dem Commercial Director von Facebook Deutschland, Scott Woods, über die Zukunft des sozialen Netzwerks:

Weitere spannende Digital-Themen finden Sie hier.

Alle aktuellen Digital-Infos auch auf Twitter.

BILD Vergleich: Hier gibt es die besten VDSL-Router im Test!