Eine Möwe als Kameradieb?

Screenshot: YouTube

Ein neues YouTube-Video zieht derzeit seine Kreise durch das Web, buchstäblich auf dem Weg in den Viral-Video-Himmel. Hauptdarsteller ist eine Möwe, die in Cannes einen Camcorder klaut und dem Besitzer damit entkommt.

Auf Mauer wiedergefunden

Die Kamera filmt dabei die ganze Zeit mit und nimmt den Flug aus Perspektive der Möwe auf. YouTube-User opica1983, der das Video hochgeladen hat, erklärt dass er sich den Camcorder nach der Entführung durch die Möwe von der Burgmauer wieder geholt habe.

 

Marketing-Gag

Nun möchte man zwar an Zufälle glauben, aus denen derartige Videos entstehen, in Wahrheit dürfte es sich aber um einen cleveren Marketing-Gag des Kamera-Herstellers GoPro handeln. Das Unternehmen ist laut Mashable für seine viralen Videos bekannt und wird immerhin auch im Video-Titel "Seagull stole GoPro" genannt. 

Virale Videos

YouTube, Facebook, Twitter und Co sind für viele Unternehmen mittlerweile zur einer Marketing-Plattform geworden, über die Internet-Nutzer Inhalte weiterverbreiten. Videos mit skurrilen Inhalten schaffen es dabei auch oft in die Medien, ohne sofort als virales Marketing enttarnt zu werden. Wie vor kurzem etwa das Video eine Frau, die sich angeblich die Profilfotos ihrer Facebook-Freunde tätowieren ließ (der WebStandard berichtete). (red)