13.05.2011 - 13:25 | Quelle: Transfermarkt.at | Lesedauer: unter 2 Min.
Christian Fuchs
 

Verteidiger Fuchs vor Abgang beim FSV Mainz 05?

Christian Fuchs (Foto) wird beim letzten Saisonspiel von Mainz 05 fehlen. Der Linksfuß war zuletzt mit einer Grippe ans Bett gefesselt, an Training war in der gesamten Woche nicht zu denken. Am Samstag wird Fuchs seine Teamkollegen mit Ehefrau Michaela nur von der Tribüne aus unterstützen. Im Anschluss an das Heimspiel gegen Absteiger St. Pauli steigt der große Saisonabschluss in der Mainzer Innenstadt, das Team von Thomas Tuchel wird den Europa-League-Startplatz vom Balkon des Mainzer Theaters aus mit den Fans feiern. Wird es gleichzeitig zu Fuchs' Abschiedsvorstellung nach nur einer Saison? Der österreichische Nationalspieler sorgt aktuell mit einer Presseaussendung für Aufsehen, spricht in einem Interview offen über einen möglichen Wechsel im Sommer. „Wenn ich in Mainz bleiben würde, würde ich das auf keinen Fall negativ sehen.(...) Andererseits möchte ich mich langfristig bei einem Top-Club zum Führungsspieler entwickeln, und mein Ziel ist die Champions-League.“

Vertraglich ist der 25-Jährige noch bis Sommer 2012 an den VfL Bochum gebunden. Mainz verfügt über eine Kaufoption, die bisher nicht gezogen wurde. „Aber das ist wohl Formsache. Ich freue mich, dass durch meine Leistungen in der vergangenen Saison auch andere Vereine auf mich aufmerksam geworden sind“, sagt Fuchs. Zuletzt war von einem Interesse von Galatasaray Istanbul die Rede. Fuchs dementiert nicht: „Ja, die Gerüchte stimmen – interessante Clubs aus mehreren Ländern haben sich gemeldet. Mehr kann ich dazu aber jetzt noch nicht sagen.“

Dass er mit einem Vereinswechsel liebäugelt, überrascht, zumal Fuchs sich nach dem Abstieg mit Bochum bei Mainz ins Rampenlicht spielte und seinen Marktwert von 2,5 auf 4 Millionen Euro steigerte. Fuchs, der 2008 vom SV Mattersburg nach Deutschland gewechselt war, zählte stets zu den Fixpunkten in den Planungen von Trainer Tuchel, fiel der Rotation als einer der wenigen nicht zum Opfer. „Fest steht: Wenn ich wechsle, dann wird Mainz auf jeden Fall noch ordentliche Ablöse für mich bekommen. Und wenn ich nicht wechsle, dann werde ich weiterhin für Mainz Vollgas geben“, gibt Fuchs zu Protokoll. Fest steht aber auch, dass ein Bekenntnis zum Verein am Saisonende anders klingt.

Anzeige: 
Zur Startseite  

Letzte Beiträge Newsforum

pcRhox Borussia Dortmund pcRhox 14.05.2011 - 06:05
würde mich sehr wundern :o
UlfTheLegend 1.FC Köln UlfTheLegend 13.05.2011 - 22:09
Zitat von Arjen10:
Will er sich etwa ins Gespräch für Bayerns LV bringen oder was? :ugly
viel mehr klingt das nach einem Interesse Bremens, Hamburgs (sofern Aogo wechselt) oder anderen ambitionierten Vereinen
alibubba FC Bayern München alibubba 13.05.2011 - 16:14
Fuchs ist nicht schlecht, sicherlich. Aber wenn ich schon höre, dass er längerfristig Führungsspieler bei einem Topclub werden will...

Da klafft Anspruch und Realität doch etwas auseinander.
Christian Fuchs
Karriereende
Christian Fuchs
Geb./Alter:
07.04.1986 (38)
Nat.:  Österreich
Akt. Verein:
Karriereende
Vertrag bis:
-
Position:
Linker Verteidiger
Marktwert:
-