Zum Inhalt springen
Fotostrecke

Angesagte Tech-Firmen: Was zieht wirklich?

Foto: MARIO TAMA/ AFP

Hype um IT-Aktien Insider bewerten Facebook mit 100 Milliarden Dollar

Hype oder Hysterie? Zwei US-Medien zitieren Insider, denen zufolge Facebook bei einem Börsengang alle Rekorde brechen würde: 100 Milliarden Dollar soll das Online-Netzwerk wert sein - mehr als Deutsche Bank, Deutsche Post und Lufthansa zusammen.

New York - Kaum ein Börsengang wird mit so viel Spannung erwartet wie der von Facebook - und die Erwartungen an das soziale Netzwerk werden immer größer. Neuester Höhepunkt sind Spekulationen, Facebook könne bei einem Börsengang mehr als 100 Milliarden Dollar wert sein. Das berichtete der US-Fernsehsender CNBC  unter Berufung auf Insider. Das "Wall Street Journal" hatte Anfang Mai Kenner mit ähnlichen Schätzungen zitiert . Facebook selbst kommentiert die Berichte nicht.

100 Milliarden Dollar - eine kaum vorstellbare Summe für einen Börsenstart. Das soziale Netzwerk wäre damit schlagartig höher bewertet als Deutsche Bank  , Deutsche Post   und Lufthansa   zusammen. Mehr noch: Es wäre fortan eines der am höchsten bewerteten IT-Unternehmen überhaupt. Apple   ist an der Börse rund 300 Milliarden Dollar wert, Microsoft   und IBM   bringen es auf gut 200 Milliarden Dollar, Google   auf rund 170 Milliarden.

Die Erwartungen an Facebook sind zudem im Rekordtempo gestiegen: Zu Jahresbeginn wurde der Wert des sozialen Netzwerks noch auf 50 Milliarden Euro geschätzt, im Juni 2010 gar erst auf 23 Milliarden. So stark ist die Bewertung seitdem nach oben geschraubt worden, dass erste Investoren bereits vor einer Facebook-Blase warnen und erste Anleger versuchen, ihre Anteile an dem Unternehmen zu verkaufen .

Die enormen Schätzungen über den Börsenwert von Facebook sind also vor allem eine Wette auf die Zukunft des Unternehmens. Das "Wall Street Journal" berichtet, die Hoffnungen an der Börse stiegen parallel zu den Gewinnerwartungen. Demnach könnte Facebook im laufenden Jahr mehr als zwei Milliarden Dollar vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) einnehmen. Das Unternehmen würde seine Rentabilität stark steigern. Bankenkreisen zufolge lag sein Gewinn zwischen Januar und September 2010 erst bei 355 Millionen Dollar, der Umsatz soll 1,2 Milliarden Dollar betragen haben.

Trotzdem halten viele Börsenkenner eine Bewertung von 100 Milliarden Dollar nicht für realistisch. David Dietze von der Investmentfirma Point View Financial etwa schätzt den Wert des sozialen Netzwerks eher auf 40 Milliarden Dollar. Zitiert wird er auf der Web-Seite von CNBC  - begleitend zur 100-Milliarden-Dollar-Meldung.

Neuer Hype um Internetaktien

Die immer höheren Erwartungen an den Börsengang, der im ersten Quartal 2012 stattfinden soll, könnten also enttäuscht werden. Und die immer höheren Zahlen könnten ein gezielter Versuch gewisser Interessengruppen sein, den Hype zu vergrößern - und abzukassieren.

Generell gibt es einen neuen Hype um Internetaktien. Mitte Mai hatte er seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht - beim Börsengang des Online-Karrierenetzwerks LinkedIn. Dessen Aktien waren am ersten Handelstag zeitweise um fast 120 Prozent gestiegen. Vor dem Börsengang hatte die Firma selbst einen Wert von rund drei Milliarden Dollar angepeilt; dann war das Netzwerk plötzlich zehn Milliarden Dollar wert.

Auch andere Internetfirmen werden derzeit sehr hoch bewertet - egal, ob sie an der Börse notiert sind oder nicht. Das Rabattnetzwerk Groupon etwa wird auf 5,3 Milliarden Dollar geschätzt, der Kurznachrichtendienst Twitter auf zehn Milliarden.

Der neue Hype in der IT-Branche erinnert an die Zeit des Dotcom-Boom in den späten neunziger Jahren. Damals endete die Immer-mehr-und-immer-größer-Wette im Desaster. Schätzungen zufolge hat der Crash vom 10. März 2000 die Welt fünf Billionen Dollar gekostet - so viel Aktienkapital und Unternehmenswerte sollen in den folgenden eineinhalb Jahren verbrannt worden sein.

ssu
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.