"Publishers Day" an der Hochschule der Medien
Darüber tauschen sich Experten, Professoren und Studierende am 27. Mai 2011 ab 10 Uhr an der Hochschule der Medien beim ersten „Publishers Day" aus. Die Veranstaltung wird vom Verlagsstudiengang Mediapublishing der HdM an der Schnittstelle von Forschung, Lehre und Praxis des Verlagswesens organisiert und soll künftig einmal jährlich stattfinden. Gäste sind in der Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, herzlich willkommen.
Keynotes und Talkshop-Runden
Zum Auftakt geht Matthias Ulmer (Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart) auf die Verlagsstrategie für neue Produkte auf neuen Medien in neuen Märkten ein. Professor Christof Seeger von der Hochschule der Medien beschreibt das Mediennutzungsverhalten von „Digital Natives" und „Silver Surfern". Sigrid Lesch (Thieme Verlag, Stuttgart) geht auf E-Medien in der Praxis ein. In sieben parallel stattfindenden „Talkshops" - moderierte, kleine thematisch fokussierte Diskussionen - geht es anschließend um die feindliche Konkurrenz oder friedliche Koexistenz von bezahlten, offenen und benutzer generierten Inhalten. Sie werden zweimal angeboten, ab 11.45 Uhr und ab 13.30 Uhr. Zu den Gesprächspartnern zählen unter anderem Christine Funke (Stuttgarter Zeitung Werbevermarktungs GmbH), Gabriele Schmidt (PONS), Ute Gallbronner (Südwest Presse, Ulm) oder Hermann Ruckdeschel (Richard Boorberg Verlag, Stuttgart).
Absolventen berichten
Zur gleichen Zeit berichten Alumni des Studiengangs Mediapublishing über ihre Tätigkeit bei verschieden Verlagen. Zuerst stellen Rita Herfurth (Schäffer Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH), Silke Plan (G+J Women New Media GmbH) und Stefanie Rudloff (arsEdition GmbH) ihre Tätigkeit vor, später folgen Julia Lüdtke (Rowohlt Verlag GmbH), Ulrike Strölin (Verlag Eugen Ulmer) und Jan Halpape (Mediengruppe Schwäbische Zeitung). Um 15 Uhr werden die Ergebnisse aus den einzelnen Talkshops zusammengefasst und im Plenum diskutiert. Die Veranstaltung endet gegen 16.30 Uhr.
PROGRAMM
10 Uhr
Begrüßung: Prof. Ulrich Huse, Studiendekan Mediapublishing
10:10 Uhr
Keynotes: Matthias Ulmer, Prof. Christof Seeger und Sigrid Lesch
11:25 Uhr
Kaffeepause
11:45 Uhr
Talkshops und Alumni-Präsentationen (1. Runde)
12:45 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Talkshops und Alumni-Präsentationen (2. Runde)
14:30 Uhr
Kaffeepause
15:00 Uhr
Kurzpräsentation der Talkshop-Ergebnisse und Abschlussplenum
16:30 Uhr
Ende der Veranstaltung/Ausklang
Wo?
Audimax (011), Hochschule der Medien, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Weiterlesen auf Seite: 1  2
kommentiert
VERÖFFENTLICHT AM
25. Mai 2011