Das ZDF lässt seit Dienstag in München die neue Krimiserie "Die Polzistin" mit Katharina Böhm in der Hauptrolle drehen. Böhm verkörpert darin Hauptkommissarin Vera Lanz, die stets korrekt und beherrscht bleibt, selbst bei den schlimmsten Verbrechen, aber auch eine mitfühlende Seite hat.

Neben Katharina Böhm stehen Stefan Rudolf und Jürgen Tonkel als Veras Kripo-Kollegen vor der Kamera, außerdem Stefan Kampwirth als Staatsanwalt und andere. Maris Pfeiffer und Michael Schneider führen jeweils bei zwei Folgen Regie. Die Drehbücher stammen von den Krimi-Autoren Orkun Ertener ("KDD - Kriminaldauerdienst"), Sven Poser ("Kommissar Stolberg") und Daniel Wissmann ("Der letzte Zeuge").

Insgesamt sollen vier Folgen der Miniserie entstehen, die auf dem Sendeplatz am Samstagabend um 21:45 Uhr ausgestrahlt werden sollen - dort zeigt das ZDF derzeit im Anschluss an die erfolgreichen Samstagskrimis derzeit meist noch Wiederholungen diverser Krimiserien. Ein genauer Ausstrahlungstermin für "Die Polizistin" steht allerdings noch nicht fest.