News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Maut in Europa: EU segnet die Euro-Vignette ab

Relativ unbeachtet von den Medien und selbst dem Internet hat die EU am Dienstag dieser Woche (07.06.2011) eine Euro-Vignette beschlossen, die das Autofahren bald teurer machen könnte!

Zur Beruhigung: Diese neue Euro-Vignette gilt ausschließlich für den Schwerlastverkehr - zumindest vorerst! Tatsächlich hat es die EU derzeit noch allein auf die schweren Brummis abgesehen, die mit der neuen Euro-Vignette eine Art Umwelt-Maut aufgedonnert bekommen, zusätzlich zur „normalen“ Maut versteht sich.

Prompt eröffnet sich das berühmte Aber: Denn die Euro-Vignette ist als Zusatz-Maut nicht als Straßenbenutzungsgebühr gedacht, sondern für erzeugten Lärm und die Verschmutzung der Umwelt. Ergo ist die „Öko-Maut“ auf jedes Vehikel mit Verbrennungsmotor umzulegen und somit auf jeden Privat-Pkw und jedes Motorrad.

Außerdem kostet die neue Euro-Vignette 4 Cent pro Kilometer oder 4 Euro pro 100 Kilometer, die letzten Endes vor allem der Verbrauchen tragen dürfte. Zuerst sind zwar nur Lkws ab zwölf Tonnen betroffen, doch die Ausweitung auf leichtere Fahrzeuge dürfte schnell geebnet sein. Kurios nämlich ist die Begründung des EU-Parlaments, nach welcher der Umweltverschmutzer die Euro-Vignette zu zahlen hat. Als Umweltverschmutzer ist allerdings jeder Pkw und jedes Motorrad eben mit Verbrennungsmotor zu sehen...