Android

ADAC Maps kostenlos für Android verfügbar

Außerdem neue Versionen von Google Maps und Goole Earth für Android
Von /

ADAC Maps für Android ADAC Maps für Android
Foto: teltarif
Nachdem der Automobilclub ADAC bereits vor einiger Zeit seine Anwendung ADAC Pannenhilfe veröffentlicht hatte, wurde jetzt die Android-App ADAC Maps veröffentlicht. Diese ist für das Apple iPhone schon seit geraumer Zeit verfügbar.

ADAC Maps für Android ADAC Maps für Android
Foto: teltarif
Allerdings bietet die Anwendung bisher noch keine Navigations-Funktion, sondern nur eine Routenplanung für Auto und Fußgänger. Neben der eigentlichen Routenplanung bietet die App eine Umkreis-Suche und interaktive Karten, auf denen umfangreiche Informationen anzeigen werden können. Dazu gehören unter anderem Angaben zum Verkehrsfluß, Sehenswürdigkeiten, wichtige Adressen (zum Beispiek Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser usw.), Wettervorhersagen und ADAC-Informationen (unter anderem Vorteile für Mitglieder und ADAC-Adressen). Hier ist jedoch zu beachten, dass diese Informationen nur für Mitglieder des Automobilclubs zur Verfügung stehen.

Interessant sind vor allem die Angaben zum Verkehrsfluss, welche unter anderem Staus, Baustellen und weitere Verkehrsinfos anzeigen. Zusammen mit der GPS-basierten Positionserkennung erhalten Nutzer so immer aktuelle Informationen zu ihrer Fahrstrecke. Wer bereits beim ADAC als Staumelder registriert ist, kann über den integrierten Stau-Scanner anonymisiert Daten an den ADAC schicken, um so die Staumeldungen zu verbessern.

Bei einem ersten kurzen Test funktionierte Anwendung problemlos, allerdings scheint uns, dass einige der Symbole auf den Karten etwas klein geraten sind und so gerade beim Fahren schwer zu sehen sind. ADAC Maps steht kostenlos im Android Market zur Verfügung und setzt mindestens Android 2.0 voraus. Allerdings lohnt diese App eigentlich nur für Mitglieder des ADAC, alle anderen Nutzer sind auch weiterhin mit Google Maps mehr als gut bedient.

Update für Google Maps für Android auf Version 5.4

Google hat für seine Karten- und Navigations-Software Google Maps für Android ein Update auf die Version 5.4.0 veröffentlicht. Mit der Aktualisierung integriert Google drei neue Funktionen in die Anwendung. So ist es ab sofort möglich, nicht gefundene Ziele an Google zu melden. Dies ist uns bei diversen Test zwar noch nicht passiert, allerdings kann diese Option zur weiteren Verbesserung der Genauigkeit führen.

Weiterhin können Suchanfragen in Google Maps direkt im Web-Protokoll des eigenen Google-Kontos gespeichert werden. Damit kann auch vom PC auf die Anfragen zugegriffen werden. Als letzte Neuerung sollen laut Google die Unternehmensinformationen bei Suchanfragen auf der Karte erweitert worden sein.

Das Update für die zum Betriebssystem gehörenden Anwendung steht kostenlos im Android Market zur Verfügung und setzt mindestens die Version 1.6 von Android voraus. Damit haben auch die Besitzer älterer Smartphones mit dem von Google initiierten Betriebssystem die Möglichkeit, die aktuelle Variante der Software zu installieren. Negativ fällt auf, dass die Anwendung mit nahezu jedem Update umfangreicher wird. Mittlerweile umfaßt die Installationsdatei stolze 6 MB. Nutzer von Smartphones mit nur kleinem internen Speicher haben so das Nachsehen. Die Installation von Google Maps auf der Speicherkarte ist auch mit der neuen Version nicht möglich.

Google Earth für Android optimiert für Tablet mit Honeycomb

Neue Version von Google Earth Neue Version von Google Earth
Foto: Google
Auch Google Earth gibt es für Android in einer neuen Version. Google Earth für Android 2.0 enthält vor allem für Tablets mit Android 3.0 (Honeycomb) neue Features. Grundsätzlich lässt sich die Software aber auch auf Smartphones nutzen, auf denen mindestens Android 2.1 (Eclair) installiert ist.

Exklusiv für Tablet-Nutzer sind beispielsweise Pop-Ups mit weitergehenden Informationen. Neu bei Google Earth 2.0 ist zudem die Möglichkeit, Informationen von Wikipedia, Panoramio oder Google Places einzublenden. Zudem wurde eine sogenannte Action-Bar integriert, die direkten Zugriff auf wichtige Funktionen wie die Suche ermöglicht. Außerdem unterstützt die neue Version von Google Maps auch die Darstellung von 3D-Gebäuden. Dieses Feature ist bislang nur in Großstädten verfügbar. Die Anwendung ist kostenlos im Android Market erhältlich und die Installationsdatei ist mittlerweile auf fast 8 MB angewachsen.

Taptu für Honeycomb veröffentlicht

Eine weitere Anwendung, die in einer für Honeycomb-Tablets angepassten Version kostenlos im Android Market verfügbar ist, nennt sich Taptu. Dabei handelt es sich um einen Social-News-Reader. Auch für das iPad von Apple ist Taptu in einer Tablet-Version verfügbar. Damit werden beispielsweise Informationen aus Facebook, LinkedIn und Twitter gebündelt. Abseits der Tablets ist Taptu auch für Android-Smartphones und für das Apple iPhone verfügbar.

Apps auf Samsung-Smartphones sortieren: So geht's

Wer ein Android-Smartphone von Samsung oder das Samsung Galaxy Tab mit 7-Zoll-Touchscreen besitzt, kennt das Problem: Im Hauptmenü werden die Anwendungen nicht alphabetisch sortiert, sondern ungeordnet oder in Reihenfolge der Installation abgelegt. So verliert man schnell die Übersicht. Das nachträgliche Sortieren sieht die von Samsung genutzte TouchWiz-Benutzeroberfläche nicht vor.

Wer sein Smartphone oder Tablet gerootet hat, kann nun aus dem Android Market die kostenlose Anwendung TouchWiz AppSorter laden. Diese sortiert die Programme alphabetisch, so wie man es von anderen Android-Handys gewohnt ist. Wird in der Anwendung der Button für das Sortieren der Apps betätigt, so führt das Handy anschließend einen Neustart durch. Danach sind die Anwendungen sortiert.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android