Bild: WDR/GörgenKünftig werden die Nutzer von Tablet-PCs und Smartphones auf eine "Tagesschau"-App zurückgreifen können. Die Application wird am Dienstag, den 21. Dezember, erscheinen und das Angebot von tagesschau.de enthalten. Zusätzliche Inhalte gegenüber der regulären Internetpräsenz birgt die App allerdings nicht.


NDR-Intendant Lutz Marmor preist die Applals wichtigen Schritt an, hält aber dennoch eine Einschränkung bereit: ""Die Tagesschau-App ist ein zeitgemäßer Service, den wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen. Dies bedeutet nicht, dass alle von uns künftig angebotenen Apps kostenlos erhältlich sein werden. Schon heute vertreibt unsere Enkeltochter Studio Hamburg zum Beispiel. eine kostenpflichtige Loriot-App. Weitere kostenpflichtige Angebote sind geplant."

 


Auch für Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell, macht die App auch ohne inhaltliche Erweiterungen alleine durch die Nutzungs-Verbesserung Sinn: "Keine zusätzlichen Inhalte, aber mehr Komfort bei der Nutzung - so lässt sich die Neuerung zusammenfassen. Smartphone-User können künftig ohne viele Klicks auf verlässliche News mit dem Qualitätssiegel Tagesschau zugreifen. Tagesschau.de schließt damit auf zu mobilen Konkurrenzangeboten, die es gratis gibt."