Für den Mainzer Traum von Europa: Heidel fordert: Serie knacken!

Von: Von PETER DÖRR

Sie stellten mit sieben Siegen den Startrekord der Bundesliga ein. Sie lagen lange Zeit vor Dortmund auf Platz 1. Es ist schon jetzt die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte!

Und obwohl genau das alle immer wieder betonen: Verpasst Mainz 05 jetzt vielleicht doch noch Platz 5 und die Qualifikation für die Europa League, so ist das am Ende dann doch eine Enttäuschung!

Die Fans träumen davon, im Sommer mit internationalem Fußball ins neue Stadion nach Bretzenheim umzuziehen. Und sie sehen, wie eng der Kampf um den fünften Platz wird: Nürnberg ist bis auf zwei Punkte an Mainz dran, der HSV hat gerade drei Punkte Rückstand. Selbst Freiburg (41 Zähler) und Schalke (39) rechnen sich noch Chancen aus. 05-Manager Christian Heidel (47) kennt die Stimmung im Verein, beruhigt: „Wir sind weiter dabei, kriegen das schon hin.“

Allerdings hat er auch einen klare Auftrag an die Mannschaft: „Wir müssen diese dubiose Heimserie jetzt endlich mal knacken!“ Viereinhalb Monate gab’s keinen 05-Sieg am Bruchweg mehr: Freitag gegen Gladbach muss ein Dreier her, sonst platzt der Traum von Europa! „Einfach wird das aber nicht“, weiß Heidel: „Gladbach wittert jetzt seine allerletzte Chance.“

ps: Nikolce Noveski kam für seinen Platzverweis wegen Notbremse in Hannover mit einem Spiel Sperre davon!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.