Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Webwelt & Technik
  4. Computerwurm: Stuxnet greift deutsche Energiefirmen massenhaft an

Webwelt & Technik Computerwurm

Stuxnet greift deutsche Energiefirmen massenhaft an

Der Cyber-Schädling Stuxnet sorgt in den Computer-Systemen vieler Unternehmen für Chaos Der Cyber-Schädling Stuxnet sorgt in den Computer-Systemen vieler Unternehmen für Chaos
Der Cyber-Schädling Stuxnet sorgt in den Computer-Systemen vieler Unternehmen für Chaos
Quelle: picture alliance / dpa/Oliver Berg
Deutsche Versorger sind offenbar überdurchschnittlich stark vom Stuxnet-Virus befallen. Nur in Indien soll die Lage noch gefährlicher sein.

Der Computerwurm Stuxnet hat deutsche Energieunternehmen laut einem „Spiegel“-Bericht in überdurchschnittlich hoher Zahl befallen.

Eine Studie im Auftrag des Virenschutz-Herstellers McAfee unter 200 IT-Verantwortlichen von Konzernen in 14 Ländern ergab, dass in Deutschland insgesamt 59 Prozent der befragten Strom-, Gas- und Wasserversorger den Cyber-Schädling auf ihren Systemen entdeckten.

Hinter Indien rangiert Deutschland damit gemeinsam mit Frankreich auf Rang zwei. Der Schädling Stuxnet, der anscheinend darauf programmiert war, iranische Uranzentrifugen zu sabotieren, wurde im Sommer 2010 entdeckt.

Deutschen Unternehmen habe durch diesen Wurm keine akute Gefahr gedroht, erklärt McAfee-Manager Hans-Peter Bauer. „Hätten seine Schöpfer den Wurm jedoch anders konfiguriert, wäre das Schadenspotenzial immens gewesen.“ Auch Firmen, die Sicherheitssoftware von McAfee nutzten, seien infiziert gewesen.

dpa/cat

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema