kostenlos

Telekom: Gespräche nach und in Japan kostenlos

Angebot gilt auch für SMS, MMS und Daten-Roaming
Von

Telekom reagiert auf Katastrohe in Japan Telekom reagiert auf Katastrohe in Japan
Foto: Telekom
Die Deutsche Telekom hat auf die schweren Erdbeben und Tsunami sowie die Atom-Katastrophe in Japan mit einer - wenn auch spät aufgelegten - Aktion reagiert. So können Festnetz- und Mobilfunk-Kunden des Bonner Telekommunikationskonzerns rückwirkend seit dem 10. März und noch bis zum 9. April kostenlos mit Japan kommunizieren.

Telekom reagiert auf Katastrohe in Japan Telekom reagiert auf Katastrohe in Japan
Foto: Telekom
Das Angebot gilt für Gespräche aus dem Festnetz der Telekom zu japanischen Festnetz- und Mobilfunk-Anschlüssen sowie für die Handy-Nutzung. Dabei sind Telefonate, SMS- und MMS-Mitteilungen von Deutschland nach Japan, innerhalb Japans sowie von Japan nach Deutschland kostenlos. Ebenfalls kostenlos ist die Nutzung des mobilen Internet-Zugangs in Japan.

Erstattung nur auf Antrag

Die Kunden müssen nach Angaben des Bonner Konzerns selbst aktiv werden, um die anfallenden Kosten für die Japan-Kommunikation erstatten zu lassen. So wird die Kommunikation mit Japan zunächst ganz normal berechnet. Ein Anruf bei der Service-Hotline, die nach Telekom-Angaben auf der Rechnung ausgewiesen ist, soll genügen, um die Gebühren - dann allerdings erst auf der nächsten Rechnung wieder erstatten zu lassen.

"So können wir als Deutsche Telekom schnell und unbürokratisch einen kleinen Beitrag für die Bewältigung der Katastrophe leisten. Die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen haben unser volles Mitgefühl", so Niek Jan van Damme, Deutschland-Chef des Konzerns. Noch unbürokratischer wäre es allerdings gewesen, die Telekommunikationskosten im Aktionszeitraum erst gar nicht zu berechnen, statt eine Erstattung auf Kundenwunsch einzuräumen.

Angebot gilt nur für Privatkunden

Wie die Pressestelle der Telekom auf Anfrage von teltarif.de erläuterte, gilt das Angebot nur für Privatkunden. Zudem werden Anrufe von Hilfsorganisationen von, nach und innerhalb von Japan gar nicht erst in Rechnung gestellt, so dass sich für diese Organisationen die nachträgliche Erstattung der Gebühren erübrigt.

Für Geschäftskunden gilt das Angebot nach Angaben der Pressestelle nicht. Business-Kunden zahlen auch im Aktionszeitraum die regulären Tarife für Telefonate, SMS und MMS nach Japan, innerhalb des Landes und von Japan nach Deutschland. Auch die Kosten für die Nutzung des mobilen Internet-Zugangs in Japan werden Geschäftskunden weiter in Rechnung gestellt.