Gerüchte

Insider berichtet: iPad 3 kommt mit Retina-Display

Außerdem füllt Apple wohl Lücke zwischen 3,5 und 9,7 Zoll
Von Björn Brodersen

iPad 3 kommt mit Retina-Display Größenvergleich: iPod Touch versus iPad
Foto: teltarif.de
Das iPad 2 ist noch gar nicht auf dem Markt, da kursieren schon die Gerüchte über ein Nachfolge-Tablet aus dem Hause Apple: Wie der Blog AppleInsider unter Berufung auf einen unternehmensnahen Analysten berichtet, arbeitet Apple neben einem neuen iPhone-Modell auch an einem iPad 3 mit einem Retina-Display. Den Informationen zufolge soll das iPad 3 mit einem 9,7 Zoll großen IPS-Display mit sogenannter FFS-Technologie (Fringe-Field Switching) ausgestattet werden. Neben einer höheren Auflösung von 2 048 mal 1 536 Pixel soll das Display des iPad 3 auch einen größeren Blickwinkel und eine bessere Lesbarkeit unter Sonnenlicht bieten.

iPad 3 kommt mit Retina-Display Größenvergleich: iPod Touch versus iPad
Foto: teltarif.de
Das iPad 2 kommt dagegen offenbar mit dem gleichen Display wie das im Handel erhältliche erste iPad. Die kommenden iPad-2-Modelle sollen dagegen mit dünneren, nicht-reflektierenden Panels ausgestattet sein und so ebenfalls für eine bessere Ablesbarkeit unter Sonnenlicht als das Vorgänger-Tablet sorgen.

Neuer Medienplayer für Lücke zwischen iPod und iPad

Der Analyst hat laut AppleInsider außerdem ein neues Gerät von Apple erwähnt, dass hinsichtlich seiner Größe zwischen iPad-Tablet (9,7 Zoll) und Medienplayer iPod Touch (3,5 Zoll) angesiedelt sein und in der zweiten Hälfte dieses Jahres in den Handel kommen wird. Über die Ausstattungsmerkmale des neuen mobilen Endgeräts ist noch nichts bekannt, AppleInsider geht aber davon aus, dass es sich nicht um ein kleineres Tablet sondern um einen neuen, für mobiles Gaming geeigneten Medienplayer handeln wird.

Für diese Annahme spricht, dass Apple traditionell im Herbst seine neuen iPod-Modelle vorstellt. Außerdem hat Apple in der Vergangenheit mehrfach die 7-Zoll-Tablets der Konkurrenz kritisiert.

Apple iPad 2 16GB

Die Vorstellung des iPad 2 von Apple rückt dagegen nähe. Wie berichtet soll Apple bereits mit der Produktion des neuen Tablets begonnen haben. Das neue Modell wird ersten Informationen zufolge leichter und dünner als das erste iPad sein und mit einem schnelleren Prozessor und mehr Speicherplatz ausgerüstet sein. Auch über einen besseren Grafikprozessor wird das neue iPad wohl verfügen. Zudem verbaut Apple erstmals eine Kamera auf der Vorderseite des Tablets, die für Videokonferenzen via Facetime gedacht ist.

Weitere News zum Apple iPad

Weitere Meldungen zu Tablets