Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv

Auch wenn der Internet Explorer in den letzten Jahren kontinuierliche Verluste eingefahren hat, bleibt er doch - weltweit gesehen - der am meisten verbreitete Browser. Ein Umstand, den man zwar nicht zuletzt der fixen Auslieferung mit Windows zu verdanken hat, trotzdem betreffen neue Releases hier langfristig eine erhebliche Zahl an NutzerInnen - und so auch das Web als Ganzes.

Start

Den Ruf eine Art Bremsklotz für die Weiterentwicklung des Webs zu sein, will man bei Microsoft nun mit einer neuen Release loswerden, der Internet Explorer 9 soll vieles besser und alles erheblich flotter machen. Wie das Unternehmen mitteilt, soll die neue Browsergeneration schon bald zum Download stehen: Montag Abend US-Zeit wird der Startschuss gegeben, in Österreich ergibt dies einen Launch um 5 Uhr morgens, ein umgehender Download ist also nur etwas für wirkliche FrühaufsteherInnen. So richtig feiern will man den Produktstart im Rahmen der in Austin, Texas abgehaltenen South-by-Southwest-(SXSW)-Konferenz, wo Microsoft eine eigene Party schmeißen wird.

Features

Einer der Schwerpunkte des Internet Explorer 9 ist der deutlich verbesserte Support für moderne Webstandards wie CSS3 oder HTML5. Auch wenn man dabei weiterhin nicht ganz das Niveau der Konkurrenz erreichen kann, signalisiert der IE9 doch einen erheblichen Fortschritt für Microsoft. Auch in die Performance wurde massiv investiert, war der Internet Explorer bisher vor allem in Javascript-Benchmarks immer das weit abgeschlagene Schlusslicht, befindet sich die neue Ausgabe nun auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Dazu kommen diverse neue Funktionen und ein Umbau am Interface der Anwendung. (red, derStandard.at, 11.03.11)

 

Der WebStandard auf Facebook