Veröffentlicht inWirtschaft

Twitter schätzungsweise 7,7 Milliarden Dollar wert

Twitter schätzungsweise 7,7 Milliarden Dollar wert

Twitter--543x199.jpg
Foto: WAZ
Das Internet-Unternehmen Twitter hat seinen Wert im vergangenen Vierteljahr offenbar verdoppelt. Eine aktuelle Bewertung kommt auf einen Wert von rund 7,7 Milliarden Dollar.

San Francisco. 

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist nach einer Versteigerung von außerbörslichen Firmenanteilen schätzungsweise 7,7 Milliarden Dollar wert. Das ist mehr als doppelt so viel wie bei der Bewertung im Dezember für die Zusammenstellung einer Finanzspritze.

Investoren seien bei der von SharesPost organisierten Versteigerung bereit gewesen, 34,50 Dollar je Twitter-Anteil zu zahlen, teilte die Internet-Plattform am Freitag mit. Bei knapp 224 Millionen Aktien ergibt sich damit ein Firmen-Wert von 7,7 Milliarden Dollar.

175 Millionen Menschen nutzen Twitter

Der Kurznachrichtendienst, über den 140 Zeichen lange Informationen an Interessenten verschickt werden können, wurde 2006 gegründet. Im September vergangenen Jahres hatte Twitter rund 175 Millionen Nutzer.

Twitter ist bei Prominenten und Politikern beliebt, wird aber auch von Firmen zunehmend für Werbung genutzt.

Spekulationen über Facebook-Börsengang

Twitter-Gründer Biz Stone sagte unlängst, das Unternehmen hege keine Pläne für einen Börsengang. Twitter wolle eigenständig bleiben und brauche in den nächsten zwölf Monaten auch kein frisches Kapital.

Das soziale Netzwerk Facebook, über dessen Börsengang seit langem spekuliert wird, wird mit mehr als 50 Milliarden Dollar bewertet.(reuters)