Mainz-Manager: Rück- und Ausblick mit Heidel

Von: Von GÜNTER NICKLAS

Vier Spieltage vor Saisonende. Mainz 05 steuert Richtung Europa. Im Sommer Umzug ins neue Stadion. Im BILD-Interview gibt 05-Manager Christian Heidel einen Rück- und einen Ausblick!

BILD: Herr Heidel, warum waren Sie nach dem 1:0 gegen Gladbach sauer und sind gleich in die Kabine?

Christian Heidel: „Ehrlich gesagt war ich stinkig über die ein oder andere Zuschauer-Reaktion. Ich werde es halt nie begreifen, wenn ein Mainzer am 30. Spieltag beim Stand von 0:0 in der 80. Minute pfeift. Und Mainz 05 ist Tabellenfünfter der Bundesliga. Zum Glück waren es ganz Wenige.“

BILD: Sie haben schon 5 Neuzugänge fest, wo besteht noch Bedarf?

Heidel: „Es ist schon möglich, dass wir durch die Verletzung von Adam Szalai in der Offensive noch mal nachlegen. Aber es muss passen. Sportlich und wirtschaftlich.“

BILD: Noch zwei Spiele am Bruchweg, dann der Umzug. Wie ist das Gefühl - Wehmut oder Freude?

Heidel: „Wehmut aufgrund vieler Erlebnisse am Bruchweg, die einen auch persönlich prägten. Große Freude auf die Erfüllung eines kleinen Lebenstraums: Ein neues Stadion für Mainz 05.“

BILD: Ist das Spiel in Nürnberg schon das Endspiel um Platz 5?

Heidel: „Ich glaube nicht, dass die Liga nach 31 Spieltagen endet. Danach geht’s gegen die Eintracht weiter und wir haben losgelöst vom Spiel in Nürnberg weiterhin alle Chancen.“

BILD: Was passiert, sollte Mainz nächste Saison nicht international spielen?

Heidel: „Wir müssten den Kaufvertrag für unser rot-weißes Vereins-Flugzeug stornieren. (lacht). Quatsch, wir freuen uns riesig auf die nächste Bundesliga-Saison und keiner denkt dann an Litauen oder Aserbeidschan.“

BILD: Was bringt Mainz die Teilnahme an der Europa League?

Heidel: „Wenn‘s ganz doof läuft und wir in der 3. Qualifikationsrunde rausfliegen, keinen Cent. Europa League beginnt so richtig erst ab Gruppenphase. Um dorthin zu kommen müssen wir uns erst einmal in vier Spielen gegen zwei gute Gegner qualifizieren.“

Hier geht’s zum Bundesliga-Forum!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.