Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Shopping-Club: Ebay übernimmt Berliner Firma Brands4Friends

Wirtschaft Shopping-Club

Ebay übernimmt Berliner Firma Brands4Friends

Brands4friends und Ebay: Künftig firmieren sie unter einem Dach Brands4friends und Ebay: Künftig firmieren sie unter einem Dach
Brands4friends und Ebay: Künftig firmieren sie unter einem Dach
Quelle: WON/PR
Neues Internet-Märchen aus Berlin: Der US-Konzern Ebay schluckt den Shopping-Club Brands4Friends. Der Kaufpreis ist für die deutsche Branche beachtlich.

Ebay übernimmt den auf Markenmode spezialisierten Shopping-Club brands4friends . Für alle Anteile des Berliner Shopping-Clubs zahlt der Online-Marktplatz 150 Millionen Euro. „Beide Plattformen werden ihre Eingeständigkeit behalten“, sagte Stephan Zoll, Geschäftsführer von Ebay Deutschland.

Damit wolle Ebay das Geschäft mit Modeartikeln weiter stärken. Dieser Geschäftsbereich spülte dem Unternehmen in diesem Jahr bereits 5,4 Milliarden Dollar Umsatz in die Kassen.

Brands4friends zählt derzeit mit hierzulande 3,5 Millionen Mitgliedern im Durchschnittsalter von 34 Jahren zu den erfolgreichsten Shopping-Clubs in Deutschland. Das deutsche Startup wurde 2007 in Berlin gegründet. Über die Plattform können registrierte Mitglieder Markenartikel zu stark reduzierten Preisen kaufen. Nach einigen Schieflagen war Anfang des Jahres die Handelskette Tengelmann eingestiegen.

„Ebay ist der perfekte Partner für uns“, sagte Brands4friends-Chef Sergio Dias. „Brands4friends wird eine eigenständige Einheit innerhalb der Ebay-Familie sein und gleichzeitig davon profitieren können, dass Ebay Traffic und neue Kunden zu Brands4friends bringt.“

Das Geschäft mit Modeartikeln im Internet brummt. In den vergangenen 18 Monaten hatte Ebay bereits stark in das Modegeschäft investiert. In Großbritannien und Deutschland hat das Unternehmen unter anderem Mode-Outlets eröffnet, über die Ebay-Kunden Marken-Artikel kaufen können. Erst im Oktober hatte Rivale Amazon die Übernahme des Mode-Clubs buyVIP angekündigt.

Ebay Deutschland selbst war in den 90er-Jahren selbst in Berlin unter dem Namen "Alando" gegründet – und vom US-Konzern dann gekauft worden.

dpa/lw

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema

Themen