Zum Inhalt springen

Kaufinteresse Medienmogul Rupert Murdoch spekuliert auf die Formel 1

Mögliches Geschäft unter Riesen: Der weltgrößte Medienunternehmer Rupert Murdoch und die weltweit erfolgreichste Autorennserie könnten bald in einem Atemzug genannt werden. Nach Medieninformationen erwägt Murdoch den Kauf der Formel 1 - und damit den Kauf eines weiteren Milliardengeschäfts.
Formel-1-Rennen in Shanghai: Rennserie bald im Besitz von Rupert Murdoch?

Formel-1-Rennen in Shanghai: Rennserie bald im Besitz von Rupert Murdoch?

Foto: Mark Baker/ AP

Hamburg - Der australische Medienunternehmer Rupert Murdoch ist offenbar an einem Kauf der Formel 1 interessiert. Die Gespräche befinden sich nach Medieninformationen noch in der Frühphase.

Murdochs Konzern News Corp wolle ein Konsortium gründen, um die Kontrolle über die Königsklasse im Rennsport zu gewinnen. Deswegen gebe es Verhandlungen mit einem großen Autokonzern, der in der Formel 1 aktiv sei, sowie mit dem mexikanischen Milliardär Carlos Slim. News Corp stehe jedoch nicht in Kontakt mit dem Formel-1-Eigner CVC Capital Partners.

Der Finanzinvestor hatte die Holdinggesellschaft der Formelserie 2006 vom Rennsport-Magnaten Bernie Ecclestone gekauft. Das operative Formel-1-Geschäft befindet sich immer noch in den Händen Ecclestones. Er war zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

kst/rtr
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.