Alle Storys
Folgen
Keine Story von Constantin Film mehr verpassen.

Constantin Film

GRIMME-PREIS 2011 für KLIMAWECHSEL

München (ots)

Heute wurden im Rahmen einer Pressekonferenz in Düsseldorf die Träger des GRIMME-PREISES 2011 bekannt gegeben. Die erfolgreiche TV-Mini-Serie KLIMAWECHSEL wird mit dem Grimme-Preis in der Kategorie UNTERHALTUNG - SERIEN & MEHRTEILER ausgezeichnet. Der Preis geht an Doris Dörrie (Buch & Regie), Ruth Stadler (Buch), Gloria Behrens und Vanessa Jopp (Regie). Der GRIMME-PREIS wird in diesem Jahr zum 47. Mal vergeben.

Der Mehrteiler KLIMAWECHSEL greift mit einer ordentlichen Portion Humor und viel Ironie ein Tabuthema auf: Erzählt wird die Geschichte von vier Lehrerinnen, die sich - mal zickig, mal solidarisch, mal hormongesteuert - ihrem Schicksal stellen und den Kampf mit den Wechseljahren und der weiblicher Midlife-Crisis aufnehmen.

Die mehrfach ausgezeichnete Autorin und Regisseurin Doris Dörrie verfasste für KLIMAWECHSEL gemeinsam mit Ruth Stadler das Drehbuch und inszenierte den Pilotfilm. Gloria Behrens (Folgen 3 & 5) und Vanessa Jopp (Folgen 4 & 6) übernahmen die Regie der weiteren Folgen. Mit Ulrike Kriener, Juliane Köhler, Andrea Sawatzki, Maria Happel, Maren Kroymann und Sophie von Kessel konnte die Top-Riege deutscher Schauspielerinnen für KLIMAWECHSEL gewonnen werden. Die ausgezeichnete TV-Mini-Serie wurde von Oliver Berben und seiner MOOVIE the art of entertainment GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft der Constantin Film AG, produziert.

Pressekontakt:

Constantin Film
Filmpresse
Telefon: 089 44 44 60 100
Fax: 089 44 44 60 167
E-Mail: filmpresse@constantin-film.de

Original-Content von: Constantin Film, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Constantin Film
Weitere Storys: Constantin Film