1. Home
  2. Kino
  3. News
  4. JUPITER AWARD 2015

Große Preisverleihung: JUPITER AWARD 2015

Bereits zum 36. Mal hat die Preisverleihung am 25. März im Berliner Café Moskau unter reger Beteiligung der deutschen Film- und Fernsehbranche stattgefunden.

Aktualisiert: 04.05.2018

JUPITER AWARD 2015

Er teilt sich den Namen mit der höchsten römischen Gottheit, ist nicht nur der größte Publikums-Filmpreis Deutschlands, sondern vielleicht auch die schönste Trophäe der Welt. Einige Superlative kommen zusammen, wenn CINEMA und TV Spielfilm alljährlich den Jupiter Award verleihen.

Bereits zum 36. Mal hat die Preisverleihung am 25. März im Berliner Café Moskau unter reger Beteiligung der deutschen Film- und Fernsehbranche stattgefunden.

Beim JUPITER, souverän moderiert von Steven Gätjen ("Schlag den Raab"), stoßen zwei scheinbare Gegensätze aufeinander: Findet die Verleihung in kleinem, nahezu familiären Kreis in Form eines Galaabends statt, ist die Jury die größte überhaupt - das Publikum selbst. Über ein Jahr konnten die Leser- und Leserinnen von CINEMA und TV Spielfilm auf www.jupiter-award.de für ihre Lieblingsfilme, -serien und -darsteller voten.

"Es ist die größte Ehre, dass die Menschen, für die der Film eigentlich gemacht ist, ihn auch gut finden", meinte Maria Ehrich ("Saphirblau"), die Preisträgerin in der Kategorie Beste Darstellerin national. Til Schweiger (Preisträger Bester Film national: "Honig im Kopf") stimmte ihr zu: "Das Publikum sind die Leute, für die ich meine Filme mache!"

Neben den Ausgezeichneten und Nominierten schritten auch Promis wie Jeanette Hain ("Honig im Kopf"), Claudia Michelsen ("Honig im Kopf"), Oliver Wnuk ("Stromberg - Der Film") und Wotan Wilke Möhring (JUPITER AWARD Gewinner 2014) flankiert von Fans und Fotographen über den roten Teppich. Eine überlebensgroße Jupiterstatue streckte am Eingang des Café Moskau seine Schwingen nach dem Himmel über Berlin, der an diesem Märztag angenehm freundlich war. Kathi Wörndl, Moderatorin von ServusTV berichtete live vom Roten Teppich. Das Auftreten der Stars reichte von klassisch nobel wie etwa Sky du Mont über die galante Garderobe von Jeanette Hain, den legeren Look Til Schweigers bis hin zum gewohnt ausgeflippten Anzug von Thomas Gottschalk.

Internationale Stars wie Keira Knightley (Beste Darstellerin international für "Can a Song Save Your Life?"), Regisseur Bryan Singer (Bester Film international für "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit") oder Benedict Cumberbatch (Beste Serie international für "Sherlock") waren zwar nicht persönlich anwesend, überstellten ihre Grüße aber per Videobotschaft. Dabei ragte insbesondere Chris Pratt (Bester Darsteller international für "Guardians of the Galaxy") heraus, der den "deutschen Leuten" in fast perfektem Deutsch für die "große Unterstützung" dankte.

Matthias Schweighöfer nahm die Trophäe für "Vaterfreuden", den erfolgreichsten Film 2014 mit nach Hause. "Ich habe viele Stars kommen und gehen sehen", eröffnete CINEMA-Chefredakteur Artur Jung seine Laudatio, "doch Sie habe ich nur kommen sehen. Sie sind geblieben."

"Ich hab den besten Job der Welt!", freute sich Annette Frier sichtlich stolz, als ihr Sky du Mont den Preis für die beste TV-Darstellerin national überreichte.

"Wenn den Leuten gefällt, was ich hier als Tatortreiniger spiele, dann freut mich das natürlich - für mich, aber auch für das Format", erklärte Bjarne Mädel, der für "Der Tatortreiniger" bereits 2013 den Preis für die beste Serie national erhielt.

Überschattet wurde der Abend von den schrecklichen Ereignissen um den Flugzeugabsturz der German Wings Maschine 4U 9525. "Wie kann man die richtigen Worte finden, den richtigen Einstieg, um sensibel damit umzugehen? Es gibt sie nicht", begann Moderator Steven Gätjen und drückte wie viele andere seine Betroffenheit aus. "Mir ist nicht wirklich zum Feiern zumute", meinte etwa Til Schweiger und Maria Ehrich widmete ihren JUPITER den Opfern und ihren Angehörigen.

Den Höhepunkt des Abends stellte die Verleihung des Ehren-JUPITER durch TV Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens an Fernsehtitan Thomas Gottschalk dar, dem das Publikum mit stehenden Ovationen dankte. "Diese Lebenspreise, die ereilen einen irgendwann", meinte Gottschalk humorvoll in seiner Dankesrede. "Wenn ich sehe, was der Nachwuchs hier so leistet, bin ich froh, dass ihr mich überhaupt noch alle kennt", sagte er weiter. "Auf den JUPITER bin ich wirklich stolz!"

Nach dem offiziellen Teil ließen Stars, Veranstalter und Publikum den Abend in der Lounge gemütlich zu Ende gehen. Doch beim JUPITER AWARD ist das Ende nur der Startschuss für die nächste Runde: Das Voting für 2016 läuft bereits!

Alle Preisträger im Überblick:

Bester Film national: "Honig im Kopf"
(Regie, Hauptdarsteller: Til Schweiger)
Laudator: Wotan Wilke Möhring

Erfolgreichster Film 2014: "Vaterfreuden"
(Regie, Hauptdarsteller: Matthias Schweighöfer)
Laudator: Artur Jung (CINEMA)

Bester Darsteller national: Florian David Fitz ("Hin und weg")
Laudator: Johannes Allmayer

Beste Darstellerin national: Maria Ehrich ("Saphirblau")
Laudator: Jannis Niewöhner

Bester TV-Spielfilm: Tatort "Der Hammer" (Regie: Lars Kraume)
Laudator: Philipp Schulze (CINEMA)

Bester TV-Darsteller: Bjarne Mädel ("Der Tatortreiniger")
Laudator: Oliver Wnuk

Beste TV-Darstellerin: Annette Frier ("Danni Lowinski")
Laudator: Sky du Mont

Beste TV-Serie National: "Pastewka"
(Produzenten Ralf Günter und Constanze Darschin, Regisseur: Erik Haffner, Hauptdarsteller: Bastian Pastewka)
Laudator: Udo Walz

Ehrenjupiter: Thomas Gottschalk
Laudator: Lutz Carstens (TV Spielfilm)

Hier gleich mitmachen beim JUPITER AWARD: