Bundesliga

Fathi kehrt an den Bruchweg zurück

Mainz: Erneutes Leihgeschäft

Fathi kehrt an den Bruchweg zurück

Malik Fathi wird auch in dieser Saison für den 1. FSV Mainz 05 spielen.

Malik Fathi wird auch in dieser Saison für den 1. FSV Mainz 05 spielen. imago

Der 26-Jährige spielte bereits in der Rückrunde der letzten Spielzeit für das Team von Trainer Thomas Tuchel. Dieses Mal sicherte sich Mainz zusätzlich noch eine Kaufoption für den Ex-Nationalspieler. Darauf einigten sich die beteiligten Partien kurz vor dem Ende der Transferperiode.

"Wir sind sehr froh, dass der Transfer geklappt hat. Malik Fathi hat sich im vergangenen halben Jahr bei uns einen großen Stellenwert als Verteidiger, aber auch als wichtiges Mitglied der Gruppe erarbeitet. Er wird unseren Kader noch einmal verstärken", sagte FSV-Manager Christian Heidel. "Wir haben immer gesagt, dass wir diesen Transfer nur im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten tätigen können. Die Zustimmung von Spartak Moskau kam buchstäblich in letzter Minute."

Der gebürtige Berliner freut sich über seine Rückkehr nach Mainz: "Die sportliche Perspektive der Mannschaft stimmt und ich habe mich im Verein und in der Stadt ausgesprochen wohl gefühlt, deshalb wollte ich unbedingt nach Mainz zurück", sagte Fathi.

Malik Fathi begann seine Profikarriere bei Hertha BSC. Im März 2008 wechselte er zu Spartak Moskau. In der Bundesliga kam er bisher auf 137 Bundesligaspiele, in denen ihm drei Tore gelangen. Im Jahr 2006 kam er zu seinen bisherigen zwei Länderspielen.