Zum Inhalt springen

Japan Toyota fährt Produktion wieder hoch

Der japanische Autobauer Toyota will noch im April die Produktion in allen heimischen Werken wieder anfahren. Zunächst sollen die Bänder jedoch nur mit halber Kraft laufen, da noch immer wichtige Zuliefererteile fehlen.
Toyota-Produktion: Insgesamt 16 der 18 japanischen Werken wurden nach der Naturkatastrophe stillgelegt

Toyota-Produktion: Insgesamt 16 der 18 japanischen Werken wurden nach der Naturkatastrophe stillgelegt

Foto: ERIK DE CASTRO/ REUTERS

Tokio - Zwischen dem 18. und 27. April sollen die 18 Werke die Fertigung mit rund 50 Prozent der ursprünglich geplanten Stückzahlen aufnehmen, teilte Toyota mit. Das weitere Vorgehen hänge von der Erholung der Zuliefererkette ab, die durch die Naturkatastrophe vor vier Wochen weitgehend unterbrochen wurde.

Toyota  musste die Produktion wegen mangelnder Zulieferteile stoppen. In einigen wenigen Werken läuft die Produktion aber schon wieder.

Laut früheren Angaben des Unternehmens rechnet der Hersteller mit einem Produktionsausfall von 260.000 Wagen in den vier Wochen nach dem Erdbeben und dem Tsunami am 11. März. Dies entspricht rund 8 Prozent der für dieses Jahr geplanten gesamten Fertigung im Heimatland.

mg/dpa-afx/rtr
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.