1-1,5 Mio. Stück

Asus will sich 10 % vom Non-iPad-Markt für Tablets schnappen

16.12.2010
Asustek Computer Inc (kurz Asus) hat am Vortag das ehrgeizige Ziel kundgetan, 2011 mit 1 bis 1,5 Millionen Stück 10 Prozent des Weltmarktes für Tablet-PCs einzunehmen, wo nicht iPad drauf steht.

Asustek Computer Inc (kurz Asus) hat am Vortag offiziell das ehrgeizige Ziel ausgegeben, 2011 mit 1 bis 1,5 Millionen Stück 10 Prozent des Weltmarktes für Tablet-PCs einzunehmen, wo nicht iPad drauf steht.

Das Galaxy Tab von Samsung gilt als wichtigstes Konkurrenzprodukt von Apples iPad.
Das Galaxy Tab von Samsung gilt als wichtigstes Konkurrenzprodukt von Apples iPad.

Nach dem Erfolg des Apple-Produktes, das den Tablet-Markt anführt, malen sich viele Mitbewerber Chancen aus, den Non-iPad-Markt mit eigenen Produkten zu besetzen. In dem Marktsegment sollen 2011 global zwischen 10 und 15 Millionen Geräte über die Ladentische gehen, heißt es in einem Statement von Asustek, mit der Eigenmarke Asus auf Platz fünf der PC-Anbieter.

Analysten gehen davon aus, dass Apple im kommenden Jahr 40 Millionen iPads (inclusive iPad 2) verkaufen wird, nach 15 Millionen 2010.

Der verbleibende Rest von 10 bis 15 Millionen anderen Tablet-PCs wird sich unter rund einem Dutzend Mitbewerbern aus dem PC- und TK-Umfeld aufteilen. Als starke Apple-Mitbewerber gelten Samsung (mit dem Galaxy Tab), Blackberry-Anbieter Research in Motion (RIM) und HTC.

Zur Startseite