Twitter kauft SMS-Dienstleister Cloudhopper
Mikrobloggingdienst besinnt sich auf seine Wurzeln
Twitter hat erneut ein Unternehmen gekauft. Mit Cloudhopper erhält der Mikrobloggingdienst Software und technische Infrastruktur für das Absenden und Ausliefern von Tweets per SMS.
Twitter kauft das Startup Cloudhopper. Die Firma aus Seattle bietet Software und Infrastruktur für die Übermittlung von reinen Textnachrichten per Mobiltelefon. Vor kurzem hatte Twitter den kleinen Softwareentwickler Atebits gekauft, der hinter dem Twitter-Client Tweetie für das iPhone steht.
Die Ende 2008 gegründete Firma Cloudhopper liefert SMS- und MMS-Werbung in Nordamerika, Europa und Afrika aus. Cloudhopper arbeitete bereits seit acht Monaten mit Twitter zusammen, um den Dienst direkt mit Mobilfunkbetreibern zu verbinden.
Zu den finanziellen Konditionen der Übernahme wurden keine Angaben gemacht. Die beiden Gründer von Cloudhopper werden für Twitter arbeiten, gab das Unternehmen bekannt. Twitter verarbeitet über eine Milliarde SMS-Tweets pro Monat, erklärte Kevin Thau, Manager für mobile Produkte und Partnerschaften bei Twitter.
Mit Cloudhoppers Technik hatte Twitter die Zusammenarbeit mit dem indischen Mobilfunkbetreiber Bharti Airtel begonnen. Indische Mobilfunknutzer können dadurch Tweets zu einem Standardpreis absetzen und kostenlos erhalten.
Biz Stone, einer der Twitter-Gründer, hatte in der Vergangenheit darüber gesprochen, dass Bauern in Indiens ländlichen Regionen den Verkauf ihrer Ernte per Twitter ankündigen könnten. Firmenchef Evan Williams erklärte, dass in SMS für Twitter ein "ungenutztes Potenzial" liege.
"Cloudhopper will mit uns zusammen daran arbeiten, SMS-Tweets nützlicher und innovativer zu machen", sagte Twitter-Sprecherin Carolyn Penner. Twitter werde darin investieren, dass Cloudhopper mit mehr Netzbetreibern zusammenarbeiten könne.