Medientage beleuchten Werte der digitalen Welt

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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München – Die Medientage München finden in diesem Jahr unter dem Motto „Wert(e) der Medien in der digitalen Welt“ statt. Die Veranstaltung geht der Frage nach, welche Werte Medien noch vermitteln.

Im Zentrum der Medientage sollen ökonomische und gesellschaftliche Werte im digitalen Medienzeitalter stehen, teilten die Veranstalter mit. Da Werbepreise zunehmend verfallen würden und die Zahlungsbereitschaft der Nutzer abnehme, werde Werbung zur Überlebensfrage der gesamten Kommunikationsindustrie. Daraus resultiere oft auch die Beliebigkeit der Angebote.
 
Geplant sind laut Mitteilung der Veranstalter rund 90 Fachveranstaltungen zu diesem Thema. Die Eröffnungsrede soll Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, halten. Direkt im Anschluss folgen Mediengipfel mit Top-Playern der deutschen Medienwirtschaft.
 
Ein Online-Gipfel widmet sich Veränderung, die das Internet für die Medienindustrie und die
Gesellschaft bedeutet. Auf dem Infrastrukturgipfel diskutieren Vertreter von Plattform- und Netz-Anbietern über die Digitalisierung und deren Auswirkungen für die Medienkonsumenten. Erstmals soll es zudem einen Contentgipfel geben, der die Qualität von Online-Inhalten diskutiert.
 
Die Medientage finden vom 13. bis 15. Oktober im Internationalen Congress Center München statt. Veranstalter sind die Medientage München, die Bayerische Staatskanzlei und die Bayerische Landeszentrale für neue Medien. Informationen zum Kongress gibt es unter www.medientage.de. Die Anmeldung ist ab Juli möglich. [cg]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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