parallel

Nach Update iPad mit MultiSIM von Telekom und Vodafone nutzen

Handy und Apple-Tablet funktionieren mit neuen Einstellungen parallel
Von

Wie berichtet kam es bislang zu technischen Problemen, wenn eine MultiSIM der Telekom oder eine UltraCard von Vodafone im iPad WiFi + 3G von Apple genutzt wurde. Ähnlich wie bei einigen Laptop-Modemkarten konnten die Nutzer keine eingehenden Anrufe mehr am Handy empfangen, wenn das Telefon mit einer zur gleichen Rufnummer gehörenden MultiSIM oder UltraCard betrieben wurde. Stattdessen wurden die Anrufer nach maximal einem Freizeichen auf die Mailbox weitergeleitet oder abgewiesen, wenn kein mobiler Anrufbeantworter aktiviert war. Aktualisierte Netzbetreiber-Einstellungen Aktualisierte Netzbetreiber-Einstellungen
Foto: teltarif

Jetzt hat Apple mit Software-Updates dafür gesorgt, dass die Micro-SIM-Karten von Telekom und Vodafone genutzt werden können und dennoch eingehende Anrufe auf dem Handy ankommen. Grundlage für das Update war die Version 3.2.1 des iOS-Betriebssystems, die bereits am vergangenen Donnerstag bereitgestellt wurde. Seit gestern Abend bekommen iPad-Besitzer, die ihr Tablet mit einer SIM-Karte von Telekom oder Vodafone betreiben, bei einer iTunes-Synchronisierung ein zusätzliches Update für die Netzbetreiber-Einstellungen angeboten.

Test: Anruf am iPhone entgegennehmen und parallel am iPad im Internet surfen

Wie sich im kurzen Test von teltarif.de zeigt, sind diese Updates innerhalb weniger Sekunden auf den PC oder Mac geladen und anschließend auf dem iPad installiert. Am iPad selbst sind keine Veränderungen festzustellen. So bleiben die GPRS-Zugangspunkte in beiden Netzen unverändert. Im Test mit einer MultiSIM der Telekom zeigt sich jedoch, dass das Update das bisherige telefonische Erreichbarkeitsproblem löst. So konnten wir mit dem iPad über UMTS Internetradio hören und parallel am iPhone einen eingehenden Anruf entgegennehmen. APN-Einstellungen Internet-Zugangspunkt nach Update unverändert
Foto: teltarif

Das Onlineportal Fscklog berichtet, das neue Netzbetreiber-Profil enthalte unter anderem den Eintrag "CarrierAllowRingingMultipleDevices". Dieser ist offenbar dafür verantwortlich, dass Handy und Tablet bei Nutzung zweier Micro-SIMs, die zum gleichen Anschluss gehören, bei paralleler Nutzung einwandfrei funktionieren.

Mit der MultiCard von o2 gab es schon bisher keine Probleme. Anders als die Mehrkarten-Lösungen der beiden großen Netzbetreiber werden eingehende Anrufe bei der o2-MultiCard nicht parallel auf allen im Netz eingebuchten Geräte signalisiert. Stattdessen können die Kunden den einzelnen SIM-Karten eine Priorität zuweisen. Legt man auf diesem Weg fest, dass Anrufe nur auf der Handy-SIM, nicht aber auf der im iPad genutzten Betreiberkarte signalisiert werden, so gibt es keine Probleme beim Empfang von Telefonaten.

Tarifliche Einschränkungen sind weiter zu beachten

Ist die Nutzung einer MultiSIM oder UltraCard im iPad nun technisch möglich, so gibt es tarifliche Hürden. Erlaubt die Telekom beispielsweise Besitzern eines Complete-Tarifs der ersten Generation den Einsatz von MultiSIMs für andere Daten-Geräte wie das iPad oder ein Netbook, so ist diese Möglichkeit in den aktuellen Tarifen nicht mehr enthalten. Stattdessen will das Unternehmen den Kunden zusätzliche Optionen für Tethering oder CombiCards verkaufen, die zusätzliche monatliche Grundgebühren nach sich ziehen.

Weitere News zum Apple iPad