Multimedia

Neuer iPod touch soll Features des iPhone 4 bekommen

Facetime künftig auch mit dem Multimedia-Player nutzbar
Von

Voraussichtlich im September wird Apple eine neue Generation seiner iPad-Reihe vorstellen. Dazu gehört auch der iPod touch, der schon bisher große Teile der iPhone-Funktionen mit Ausnahme der Telefon-Schnittstelle an Bord hatte. Im vergangenen Jahr enttäuschte Apple die iPod-Fans. Das seinerzeit vorgestellte Modell des iPod touch verfügte noch nicht - wie allgemein vermutet wurde - über eine integrierte Digitalkamera. Das soll sich in diesem Jahr ändern.

Branchenspekulationen zufolge wird für den neuen iPod touch die Kamera-Konfiguration des iPhone 4 übernommen. Demnach wird das neue Modell eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite bekommen, die neben Fotos auch Videos in HD-Qualität aufzeichnet. Eine zweite Kamera auf der Vorderseite dient für die Nutzung der Videotelefonie im von Apple eingeführten Facetime-Standard. iPod touch iPod touch
Foto: Apple

Videotelefonie für den iPod touch

Einen iPod touch mit Facetime-Unterstützung deutete Apple-Chef Steve Jobs schon zur Vorstellung des iPhone 4 an, in dem er Zahlen für "verkaufte Facetime-Geräte" bis zum Jahresende prognostizierte. Er sprach dabei nicht ausschließlich vom iPhone 4, ließ aber offen, welche weiteren Geräte mit der Videotelefonie eingeführt werden sollen. Der iPod touch ist die wahrscheinlichste Variante, zumal eine neue Generation des Multimedia-Players in diesem Jahr noch aussteht, nachdem iPad und iPhone 4 gerade erst im Markt eingeführt wurden.

Unklar ist allerdings, wie ein Videotelefonat bei iPod touch ausgelöst wird. Am iPhone 4 werden die Rufnummern der genutzten SIM-Karten über den Versand einer Daten-SMS registriert und auch als Kennung für Facetime genutzt. Da der iPod touch keine Mobilfunk-Schnittstelle besitzt, ist auch keine Identifizierung anhand einer Handynummer möglich.

A4-Prozessor auch für den Multimedia-Player

Auch das Retina-Display und das Gyroskop, die von Apple erstmals beim iPhone 4 zum Einsatz kamen, sollen für den iPod touch der vierten Generation übernommen werden. Der A4-Prozessor, der bereits vom iPad bekannt ist, dürfte ebenfalls bei der neuen Variante des iPod touch Einzug halten und für eine verbesserte Performance sorgen.

Unklar ist es dagegen, ob der Multimedia-Player mehr Speicherplatz als bisher bekommt. Apple-Fans, die ein iPhone 4 mit 64 GB Speicherkapazität erwartet hatten, wurden enttäuscht. Der iPod touch ist - wie das iPad - bereits mit 64 GB erhältlich. In der Vergangenheit gab es Spekulationen über ein 128-GB-Modell, das den iPod Classic ablösen könnte, der aktuell sogar mit 160 GB Speichervermögen ausgeliefert wird.