Gerücht

Angeblich nachgebessertes iPhone 4 vor der Auslieferung

Außerdem neue iTunes-Version 10.0.1 veröffentlicht
Von

Zum Monatsende schließt Apple die Aktion ab, bei der unzufriedene Besitzer eines iPhone 4 kostenlos eine Schutzhülle für ihr Handy bestellen können. Beobachter deuten die Nicht-Verlängerung des Angebots so, dass der Hersteller offenbar in Kürze eine nachgebesserte Version seines Multimedia-Smartphones in den Handel bringt.

Datenblätter

Aktuellen Gerüchten zufolge soll diese nachgebesserte Version des iPhone 4 Mitte Oktober verfügbar sein. Dabei sollen Features und Optik des Telefons mit der bekannten Version identisch sein. Lediglich die Antennenkonstruktion werde verändert, so dass die Empfangsprobleme, über die viele Nutzer klagen, minimiert werden. iPhone 4 iPhone 4
Foto: Apple

Offizielle Informationen zu einem überarbeiteten iPhone 4 gibt es nicht. Dafür gab es in den letzten Wochen auch Gerüchte, denen zufolge Apple ein iPhone 5 schon früher als zum traditionellen Termin Mitte nächsten Jahres auf den Markt bringen könnte. Auch dafür gibt es bisher keine Bestätigung.

Apple aktualisiert iTunes auf Version 10.0.1

Bereits verfügbar ist dagegen eine neue Version der iTunes-Software von Apple für PC und Mac. Seit Samstag ist iTunes 10.0.1 verfügbar. Wer die Software bereits nutzt, bekommt das Update automatisch angezeigt, so dass es heruntergeladen und auf dem Computer installiert werden kann. Neue Interessenten können das Update von der Apple-Homepage herunterladen.

Mit iTunes 1.0.1 hat Apple unter anderem die Integration des Ping-Netzwerks optimiert, das bislang kaum genutzt wird. Zudem hat der Hersteller bisherige Fehler von iTunes 10 bereinigt. Die Installationsdatei für die neue Version der Medienverwaltungs-Software hat einen Umfang von knapp 90 MB.

Shatter-Jailbreak in den Startlöchern

Das Dev-Team hat unterdessen ein Video veröffentlicht, dass die neue Jailbreak-Lösung Shatter zeigt, die auch ein iPhone 4 und einen iPod touch der vierten Generation für die Installation beliebiger Software freischaltet. Wann das Tool, das auch unter dem aktuellen Betriebssystem iOS 4.1 funktioniert, veröffentlicht wird, steht noch nicht fest.

Für Shatter wurden neue Sicherheitslücken gefunden, nachdem Apple die für den Jailbreak zuletzt genutzten Lücken geschlossen hat. Angeblich sollen sich die neuen gefundenen Schwachstellen, die für den Jailbreak ausgenutzt werden, nur hardwaremäßig schließen lassen - und demnach nur durch die Einführung einer neuen Geräte-Generation von iPhone, iPad und iPod touch.

Nach wie vor gibt es keine Lücke für einen neuen SIM-Unlock. Während Jailbreaker offenbar schon bald wieder den inoffiziellen AppStore Cydia nutzen können, müssen sich Nutzer, die ein iPhone verwenden, dessen Nutzung auf einen Netzbetreiber begrenzt ist, weiter gedulden, um eine inoffizielle Freischaltung für beliebige SIM-Karten zu bekommen.

Weitere News zum Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4