WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Webwelt & Technik
  4. Smartphone: Apple gibt erstmals Fehler beim iPhone 4 zu

Webwelt & Technik Smartphone

Apple gibt erstmals Fehler beim iPhone 4 zu

Wirtschaftsredakteur
Das neue iPhone 4 ist tatsächlich mit einem Fehler behaftet. Das hat Apple erstmals zugegeben – und gelobt Besserung.

Bereits kurz nach dem Verkaufsstart hatten Nutzer berichtet, dass sich der der Mobilfunkempfang verschlechterte oder sogar unterbrochen wurde, wenn das Gerät auf eine bestimmte Weise in der Hand gehalten wurde. Vor allem Linkshänder verdecken die im Edelstahlrahmen eingebaute Antenne mit ihrem Handballen, so dass die im Display des Handys angezeigte Signalstärke stark abnimmt. Bislang konnte Apple diesen Fehler nicht erklären.

„Bei unserer Untersuchung waren wir erstaunt herauszufinden, dass die Formel falsch ist, mit der wir die Zahl der Balken für die Empfangsstärke berechnen“, heißt es in dem Brief. In vielen Fällen würden zwei Balken zuviel angezeigt. Sollte der Empfang trotz Anzeige von fünf Balken stark zurückgehen, weil das iPhone in der linken Hand gehalten wird, habe sich der Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Gebiet mit eingeschränktem Empfang befunden.

Apple betont in seinem Brief, dass jedes Handy Empfangsstärke verliert, wenn es angefasst wird. Nun will das Unternehmen in einigen Wochen eine kostenlose Software nachliefern, die diesen Fehler wieder ausmerzt und die Signalstärke realistisch wiedergibt.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema