Screenshot: Redaktion

Weil er Schüler zwang, Liegestütze zu machen und dabei seine Füße zu küssen, ist in der russischen Wolgarepublik Baschkortostan ein hoher Beamter entlassen worden. Der Präsident der in der Uralregion gelegenen Republik, Rustem Chamitow, sagte am Samstag, er sei von dem Vorgang "bis tief ins Innerste schockiert". Es handle sich um eine "Beleidigung" der Schüler. Er habe Difkat Chantimerow, einen Bezirksvorsteher, daher seiner Pflichten entbunden.

Demütigung

Auf dem Internetportal YouTube war ein Video veröffentlicht worden, das Chantimerow beim Besuch einer Schule zeigt. Darauf ist zu sehen und zu hören, wie der in Anzug gekleidete Bezirksvorsteher in einer Sporthalle eine Gruppe von Jugendlichen anbrüllt, während diese sich mit Liegestütze abmüht: "Drückt fester! Eins, zwei! Küsst den Fuß!" Russischen Medienberichten zufolge wurde das Video, das im Internet zehntausende Male angeschaut wurde, gedreht, als Chantimerow die Schule bei einem Sportfest besuchte.

In Russland wird der Sportunterricht an Schulen traditionell häufig mit strengen militärischen Drill vollzogen, ein Erbe der Sowjetzeit. In den vergangenen Jahren haben die Behörden aber versucht, andere Methoden einzuführen. (APA)

Der WebStandard auf Facebook