Zum Inhalt springen

Käßmann kritisiert Medien scharf

Margot Käßmann findet religiöse Themen in den Medien unterrepräsentiert. "Es ist eine Verachtung der Realität, dass in den Medien solche Themen so wenig vorkommen. Ich finde diesen Traditionsverlust wirklich traurig" sagte die zurückgetretene Landesbischöfin und EKD-Ratsvorsitzende dem Hamburger Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL. "50 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglieder einer Kirche. Fünf Millionen gehen regelmäßig am Sonntag in einen Gottesdienst, nur 700.000 besuchen am Wochenende ein Fußballstadion. Über Fußball aber wird ständig berichtet", so Käßmann. Die Menschen wüssten oft gar nicht, was gefeiert wird und verwechselten etwa den Reformationstag mit Halloween. Über die Zeit nach ihrem in den Medien omnipräsenten Rücktritt sagte Käßmann: "Ich bin einfach froh, meine Ruhe zu haben. Auch alle Einladungen zu Jahresrückblicken von Gottschalk bis Jauch habe ich abgesagt."

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.