Science Illustrated CoverDer Freiburger Family Media-Verlag, aus dem der Springer-Verlag im vergangenen Jahr ausgestiegen ist und der nun komplett zum OZ-Verlag gehört, startet am 5. Mai das neue Magazin "Science Illustrated - Die Welt besserverstehen". Das Heft, das der Verlag als "populärwissenschaftliches Hochglanz-Magazin" anpreist, erscheint als deutsches Lizenz-Produkt in Kooperation mit dem schwedischen Verlagshaus Bonnier. Der Copypreis liegt bei 4,50 Euro, die Druckauflage bei 100.000 Exemplaren.

Inhaltlich will "Science Illustrated" einen umfassenden Überblick über die aktuelle Forschung von Medizin über Astronomie bis Archäologie geben und Hintergründe aus der Welt der Wissenschaft beleuchten. Dabei sei das Heftkonzept von international ausgelegt, das heißt, es gebe keine regionalen Themen-Schwerpunkte, Experten würden nach Qualitätskriterien und nicht nach Herkunft ausgewählt, so der Verlag. "'Science Illustrated' konzentriert sich somit auf die in ihren Bereichen führenden Wissenschaftler und globale Perspektiven", beschreibt Family Media den Ansatz.

Family Media hatte im September zunächst eine Testausgabe produziert und bringt das Heft künftig regelmäßig im zweimonatlichen Rhythmus an den Kiosk. Als Zielgruppe hat der Verlag die Männer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren im Visier. Gerade damit fühlt man sich bei OZ gut aufgestellt. "Mit der neuen Zielgruppe "junge Männer" eröffnet sich uns ein spannender und noch relativ ungesättigter Markt im Publikumszeitschriftensegment", so Gernot Körner, geschäftsführender Verleger von Family Media. Den Start am Kiosk begleitet der Verlag mit einer achtwöchigen Werbekampagne mit einem Gesamtvolumen von 350.000 Euro in TV, Print, Radio, Online und Kino. Geworben wird unter anderem in Sat.1, auf "Welt.de" und in der "Welt am Sonntag".