Indirekter Verkauf

Apple iPhone 3G S ab Mittwoch über Vodafone-Shops erhältlich

Vertragsschluss direkt im Shop, iPhone kommt über Vertriebspartner per Post
Von Marc Kessler

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone verkauft das Apple iPhone ab kommendem Donnerstag (indirekt) in all seinen Shops - wenn auch offiziell weiterhin über den Umweg eines "unabhängigen Vertriebspartners". Wie das Unternehmen gegenüber teltarif.de bestätigte, können Kunden im Vodafone-Shop künftig einen entsprechenden Vertrag inklusive iPhone abschließen.

Datenblätter

Die Bestellung und Auslieferung des iPhones, so Vodafone, erfolge dabei weiterhin über einen "unabhängigen Vertriebspartner". Für den Kunden macht dies praktisch jedoch kaum einen Unterschied: Er schließt den Mobilfunkvertrag inklusive Gerätesubvention und festem Hardware-Preis für das Apple iPhone direkt im Vodafone-Shop ab. Die Auslieferung des Smartphones und die Zahlung des Gerätepreises läuft dabei über den Vertriebspartner, mit dem der Kunde im Grunde aber keinen direkten Kontakt mehr hat.

Abschluss im Vodafone-Shop, Auslieferung über Vertriebspartner

Apple iPhones Die Apple iPhones im Überblick
Bild: Apple
Montage: teltarif.de
Angeboten wird aktuell das Apple iPhone 3G S, die Preisinformation in den Vodafone-Shops erfolge dabei "tagesaktuell durch die Vertriebspartner". Vodafone betont, man vermittele das iPhone lediglich, verkaufe das Kulthandy aber nicht selbst. Auch Garantieansprüche würden direkt über die Vertriebspartner abgewickelt. De facto hat das Unternehmen mit dem jüngsten Schritt aber eine Möglichkeit gefunden, Kunden direkt in einen Vodafone-Shop zu locken und Verträge im Bundle mit dem Apple-Gerät zu verkaufen.

teltarif.de hatte bereits in der vergangenen Woche über Vodafones Vermarktungsoffensive berichtet. Uns vorliegenden Informationen zufolge soll es in den Vodafone-Shops zur Beratung auch Demo-Geräte geben, da die iPhones ja nicht direkt im Shop verkauft werden können.

Auch das iPhone 4 soll kommen

Perspektivisch wird auch das neue Apple iPhone 4 über den beschriebenen Vertriebsweg erhältlich sein. Sobald Vodafones "unabhängige Vertriebspartner" das Gerät - etwa aus dem EU-Ausland - beschaffen können, soll es auch in den Shops des Düsseldorfer Mobilfunkers auf dem beschriebenen Weg (indirekt) verkauft werden.

Weitere News zum Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4