Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Welt Print
  3. Kultur (Print Welt)
  4. Bund zahlt eine Million für Insel Archiv

Kultur (Print Welt)

Bund zahlt eine Million für Insel Archiv

Der Bund beteiligt sich mit einer Million Euro am Erwerb des Archivs des Insel Verlages durch das Deutsche Literaturarchiv in Marbach. Das ließ Kulturstaatsminister Bernd Neumann jetzt mitteilen. Das Verlagsarchiv enthält unter anderem Korrespondenzen so berühmter Autoren wie Hugo von Hofmannsthal (229 Briefe), Rainer Maria Rilke (240 Briefe) oder Stefan Zweig (846 Briefe). Die Materialien lagern bereits seit Dezember 2009 als Leihgabe in Marbach.

Bemerkenswert ist der Vorgang nicht zuletzt deshalb, weil ein Sprecher des Kulturstaatsministers noch im Februar sagte, dass im Haushalt 2010 keine Mittel für den Erwerb des Suhrkamp und Insel-Archivs durch Marbach zur Verfügung stünden.

Insel wurde 1963 vom Suhrkamp Verlag erworben und seither unter dem gleichen Dach geführt. Ende 2009 hatten sich sowohl das Deutsche Literaturarchiv als auch die Universität Frankfurt am Main um den Kauf des Suhrkamp-Insel-Archives bemüht. Die Universität griff damals bei ihrem Angebot auf Mittel der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen zurück, kam allerdings ohne Zuschüsse des Bundes aus.

Den Zuschlag erhielt jedoch das Deutsche Literaturarchiv, das nun mit großer Erleichterung auf die angekündigte Unterstützung des Bundes reagierte: "Wir haben gehofft bis zum Schluss und diese Hoffnung ist jetzt belohnt worden", sagte ein Sprecher. Auch wenn die Beteiligung des Kulturstaatsministers Neumann allein dem Insel Archiv gilt, wird seine Millionen-Unterstützung gleichwohl indirekt dem kürzlich nach Berlin umgezogenen und mit dem Insel Verlag weiter verbundenen Suhrkamp Verlag zukommen. wsk

wsk

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant