Highspeed

Alice bietet VDSL-Anschlüsse zum Kampfpreis an

Grundkosten liegen zum Vermarktungsstart bei unter 30 Euro im Monat
Von Thorsten Neuhetzki

Nachdem HanseNet nach einer nur kurzen Vermarktung von Telekom-VDSL den Verkauf der Highspeed-Internetanschlüsse wieder eingestellt hatte, startet der Hamburger Anbieter mit seiner Marke Alice im VDSL-Bereich nun wieder durch. Ab Donnerstag bietet Alice wieder Alice-Speed-Pakete an. Diese werden dieses Mal aber nicht über die Telekom, sondern über das eigene Mutterunternehmen Telefónica realisiert. Der berechnete Preis kann dabei durchaus als Kampfpreis gelten. Alice Logo Alice bietet wieder VDSL an
Foto: HanseNet

Für 29,90 Euro im Monat bietet Alice Fun Speed dann eine Highspeed-Downloadrate von bis zu 50 MBit/s bei einer Uploadrate von bis zu 10 MBit/s. Alle weiteren Services sind identisch mit dem ADSL-Paket Alice Fun. Das Premium-Angebot Alice Comfort Speed kombiniert mehr Service-Komfort wie die kostenfreie Hotline inklusive Expertenhilfe sowie die garantierte Entstörzeit innerhalb von acht Stunden mit einer VDSL-Topspeed-Internetverbindung für nur 39,90 Euro im Monat. Diese Preise gelten jedoch nur bei Bestellung bis zum 31. Oktober. Regulär will Alice 39,90 bzw. 49,90 Euro pro Monat berechnen.

Anschlusskosten können knapp 100 Euro betragen

VDSL Verfügbarkeit Verfügbarkeit von Alice VDSL
(zum Vergrößern anklicken)
Grafik: HanseNet
Möglich sind die Anschlüsse nach Angaben von Alice überall dort, wo Telefónica die Vermittlungsstellen mit einem VDSL-DSLAM versorgt hat. Entsprechend ist ein Anschluss mit Alice Speed auch nur rund um die Vermittlungsstellen möglich. Nach Angaben von Alice kann der Alice-VDSL-Anschluss in etwa jedem zehnten deutschen Haushalt verfügbar sein. IPTV von Alice ist jedoch über das VDSL-Produkt nach aktuellem Stand noch nicht möglich.

Für Neukunden fallen 99,90 Euro Einrichtungskosten an, wenn sie sich nicht zwei Jahre an den Anbieter binden. Im Falle der Bindung entfallen diese Kosten. Ein Produktwechsel von ADSL auf VDSL kostet in jedem Fall 99,90 Euro, ein späteres Downgrade 59,90 Euro. Ab Oktober plant Alice zusätzlich einen Basistarif Alice Light Speed.