Web

URL Shortener

14 Mal Adressen verkürzen

26.05.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
In der Kürze liegt die Würze: Wir stellen 14 Verkürzer-Dienste für Web-Adressen vor - nicht nur für Twitterer geeignet.

Was gibt es Nervigeres als ellenlange Internetadressen, die sich niemand merken kann, die sich kaum bis gar nicht aus einer E-Mail im Plain-Text herauskopieren und schon gar nicht ohne Tippfehler im Browser eingeben lassen? Zahlreiche Angebote haben es sich zur Aufgabe gemacht, in Zeiten knappen Platzes und fauler Anwender, lange URLs in kurzer, handliche Häppchen umzuwandeln. So wird aus der Adresse http://www.computerwoche.de/software/software-infrastruktur/1935106/ im Nu http://w.idg.de/9aR3Gr (via Bit.ly) - und das ganz ohne Aufwand. Wir stellen Ihnen 14 weitere Dienste vor, die alle ihre Vorzüge haben und einfach einmal ausprobiert werden sollten…