handlich

Zu Weihnachten gibt es auch ein Aldi-iPad

Aber nicht nur Medion kündigt neuen Tablet PC an
Von Marie-Anne Winter

Die zweite Vorstellung des WePad verlief zwar weniger desaströs als der erste Termin, aber ganz fertig ist dieser Tablet-PC noch immer nicht. Dafür gibt es schon weitere Ankündigungen ähnlicher Geräte. So schreibt die Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ), dass auch Medion spätestens zum Weihnachtsgeschäft einen eigenen Tablet-Computer auf den Markt bringen wolle.

Ob es sich um das bereits im November vergangenen Jahres angekündigte Netpad Akoya T3 handelt, ist unklar. Der Elektronik-Hersteller beliefert exklusiv die Aldi-Filialen. Medion hat bereits Computer mit berührungsempfindlichen Bildschirmen im Angebot, etwa den All-in-One-Rechner Akoya P4010 D. Das vergangene Geschäftsjahr lief allerdings nicht optimal Netpad Akoya T3 von Medion Netpad Akoya T3 von Medion
Bild: engadget
für Medion, der Gewinn brach um fast die Hälfte ein. Insofern ist der Hersteller auf neue Produkte angewiesen, die bei den Kunden gut ankommen. Eine preiswerte Alternative zum potenziellen Kult-Tablet iPad könnte das durchaus sein, allerdings wird dieser Markt heißt umkämpft sein, was wiederum die Margen drückt.

Nach FTD-Informationen liefert Medion auch Komponenten für das WePad. Das WePad von Neofonie soll wie berichtet in kleiner Auflage ab Juli verkauft werden, Starttermin für den Massenmarkt wird dann im August sein.

Doch auch andere Hersteller haben neue Tablet-Computer angekündigt. So werden beispielsweise auch ExoPC, Hewlett-Packard oder Archos ebenfalls neue Tablets auf den Markt bringen. Auch alte Marken wie Telefunken [Link entfernt] tauchen in diesem Zusammenhang wieder auf - Telefunken hat ein Multimedia-Tablet namens T9HD angekündigt.