Bei Bauer hat man bereits eine zehn Mitarbeiter starke Kernredaktion aufgebaut. Ihr Chef ist Uwe Bokelmann, der im Verlag auch an der Redaktionsspitze von "TV 14", "TV Hören und Sehen" und "Welt der Wunder" steht. Eine Redaktionsleiterin wird noch ernannt. Das Team, das derzeit an einer Nullnummer arbeitet, wird künftig einen Teil der Beiträge aus der Originalausgabe übernehmen, eigene Geschichten sind aber ebenfalls wesentlicher Bestandteil. Artikel der deutschen Ausgabe können im Gegenzug auch vom Mutterblatt adaptiert werden. Mittelfristig sei gar die Einrichtung eines "Inhaltepools" denkbar, die einen Austausch in größerem Stil ermöglicht, so Hausendorf. Bei erfolgreichem Start ist die Lizenz auch in weiteren Ländern für die Bauer Media Group eine Option.

Ab dieser Woche präsentiert Hausendorf "Happinez" (Anzeigenpreis für die 1/1 Seite: 12.000 Euro) bei den potenziellen Kunden. Starten wird der jüngste Bauer-Spross am 26. August in einer Auflage von 150 000 Exemplaren. Der Preis ist mit 4,95 Euro im oberen Bereich angesiedelt. Insgesamt erscheinen von "Happinez" in diesem Jahr drei Hefte: Weitere Ausgaben kommen am 14. Oktober und am 9. Dezember.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.