1. Nachrichten
  2. Wirtschaft
  3. Delius Klasing erweitert Anzeigenmarkt

Delius Klasing erweitert Anzeigenmarkt

Verlag kauft sich bei Internet-Dienstleister ein

22.09.2010 | 22.09.2010, 00:00

Bielefeld (tim). Werbevideos auf digitalen Preisschildern, 3D-Abbildungen für Webseiten und -Shops sowie komplette Onlinepakete für den Fahrrad- und Sportartikel-Fachhandel – all das gehört zum Dienstleistungspaket der Ennepetaler Röttger Internet Marketing (RIM) GmbH. Ab sofort ist der Bielefelder Delius Klasing-Verlag an dem 1996 gegründeten Dienstleister mit 50 Prozent beteiligt.

"Das war für ein Unternehmen unserer Größe ein ganz schöner Batzen." Mehr verrät Verlagsmitarbeiter Christian Ludewig nicht zu den Kosten der Unternehmensbeteiligung. Lieber spricht er über die daraus folgenden Marktchancen. "RIM ist die ideale Ergänzung, um neue Vermarktungfelder zu erschließen." Deren Geschäftsführer Lars Röttger wird ein bisschen konkreter: 1,2 Millionen Besucher monatlich hätten die Webseiten der betreuten Fachhändler, hinzu kämen noch einmal 500.000 auf dem eigenen Portal bikeshops.de. "Das ist ein echter Anzeigenmarkt, um den wir uns nun kümmern wollen."

Nicht nur die Werbebemühungen, auch das Angebot des Internetdienstleisters soll sich durch die Zusammenarbeit mit Delius Klasing nach ersten Planungen bis 2015 schrittweise erweitern. "Wir haben in den letzten Monaten festgestellt, wie wichtig hochwertige redaktionelle Inhalte sind", erklärt Röttger. Testergebnisse oder Artikel aus den Redaktionen der Fachzeitschriften Bike, Tour und anderen könnten künftig "voll automatisiert" auf den Webseiten betreuter Fahrradhändler erscheinen. Das gleiche gelte für redaktionelle Video-Inhalte.

Belegschaft soll erweitert werden

Aktuell nutzen nach Röttgers Angaben rund 900 Händler bundesweit die Dienstleistungen der RIM GmbH, die 2009 mit zehn Mitarbeitern rund 550.000 Euro Umsatz erwirtschaftete. Bis 2011 soll die Belegschaft um sechs Mitarbeiter verstärkt werden, um auf das mit Delius Klasing vereinbarte Ziel hinzuarbeiten. "Wir wollen die Zahl der Kunden bis 2015 auf 1.500 steigern", sagt Röttger und fügt hinzu: "dann würden wir uns schon sehr wohl fühlen."