iOS

Apple veröffentlicht Software-Updates für iPhone und iPad

Neue Balkenformel fürs iPhone 4 und keine WLAN-Probleme mehr beim iPad.
Von Michael Friedrichs

Gestern Abend hat Apple zwei Software-Updates sowohl für die aktuelleren iPhone-Modelle als auch für das iPad über iTunes zum Download freigegeben. iOS 4.0.1 kann ausschließlich auf dem iPhone 3G, dem iPhone 3GS und dem iPhone 4 installiert werden und enthält neben allgemeinen Programmverbesserungen und Fehlerbehebungen auch eine verbesserte Formel "zur Berechnung der für die Signalstärke angezeigten Balken".

Datenblätter

iOS-Update auf dem iPhone iOS-Update auf dem iPhone
Screenshot: teltarif
Der Hersteller reagiert damit wie angekündigt auf Probleme, die in den vergangenen Tagen für einige Diskussionen insbesondere unter den iPhone-4-Käufern gesorgt haben. Demnach sei die fehlerhafte Anzeige des Empfangsbalkens auf eine falsche Formel zurück zu führen. Dieser Fehler gehört nach dem Software-Update auf Version 4.0.1 nun der Vergangenheit an, löst allerdings nicht die wesentlich wichtigeren Probleme mit der Antenne.

Das Update ist knapp 580 MB groß. Die Modem-Firmware des iPhone 4 bleibt unverändert. Für den iPod touch (ab der zweiten Generation) wird iOS 4.0.1 übrigens nicht angeboten.

WLAN-Probleme auf dem iPad ade

iOS-Update auf dem iPad iOS-Update auf dem iPad
Screenshot: teltarif
Freuen können sich auch alle Besitzer eines Apple iPad. Für sie hat der Hersteller aus Cupertino mit iOS 3.2.1 ebenfalls eine Software-Aktualisierung zur Verfügung gestellt. Das rund 470 MB große Update bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich. Insbesondere die lästigen Probleme mit der WLAN-Verbindung sollten nach der Installation der Vergangenheit angehören.

Des Weiteren wurden Probleme beim Kopieren und Einfügen von einseitigen PDF-Anhängen im Mail-Programm, Fehler bei der Videowiedergabe sowie Probleme bei der Videoausgabe über den iPad-Dock-Connector-zu-VGA-Adapter behoben. Zudem können Safari-Nutzer ab sofort auch Bing als Suchmaschine verwenden. Die Auswahl der Standard-Suchmaschine erfolgt in den Einstellungen des Browsers.

Weitere News zum Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4