Die Do’s:

  1. Verlagschefs und –Mitarbeiter sollten selbst intensiv die Angebote nutzen – nur so entwickeln sie ein Gefühl dafür, was funktioniert.
  2. Sich stets die entscheidenden Attribute des Geräts (casual, universell, mobil etc.) vor Augen führen.
  3. Beim Publizieren daran denken: Der Nutzer bevorzugt abgeschlossene, überschaubare, klar strukturierte Inhalte.
  4. Denken Sie thematisch größer als Sie je zu denken wagten – oft sind kleine Apps die attraktivsten.
  5. Verdeutlichen Sie sich die technischen Features, die ein Casual Device besitzt.
  6. Schließen Sie frühzeitig Allianzen.
  7. Denken Sie bei Finanzierung der Apps durch Werbung vor allem ans Ungewöhnliche.
  8. Erstellen Sie keine App, die stets eine Online-Verbindung erfordert.
  9. Beachten: App-Programmierung ist nicht Web-Programmierung.
  10. Nutzen Sie intensiv alle Daten und Fakten; tauschen Sie sich dafür u.a. über die Verbände aus und verbringen Sie Zeit bei iTunes und auf internationalen Websites zum Thema.
  11. Legen Sie nun fest, wie Sie Ihre Apps in die gesamte Strategie des Verlags einpassen. Letztlich muss es das Ziel sein, für Zeitung, Web und App klare Schwerpunkte zu setzen. Nur dann sind auch Entgeltentscheidungen stimmig.